Biografie

Anfang des Jahres 1966 hatte ich das Gefühl stark beeindruckt zu sein, ein Gemisch von Begeisterung und Interesse. Ausgelöst durch eine schwarz / weiß Postkarte, ein Geschenk meines Vaters, mit der Abbildung der „Sixtinischen Madonna“.

Ich war sechs Jahre alt. Meine Neugier auf alles Gemalte oder Gezeichnete, Beschreibungen oder Kritiken zu diesem Thema begleiteten mich seit her.

Jedoch erlernte ich einen technischen Beruf und arbeitete 25 Jahre als BMSR-Mechaniker.

Nur in Gedanken malte ich in dieser Zeit unzählige Bilder. Mein Studium bestand aus Büchern, Zeitungsartikeln und dem Besuch von Ausstellungen und Galerien.

Seit 1989 bin ich verheiratet und es folgten drei liebe Kinder.

Eine erzwungene berufliche Neuorientierung legte mir den Gedanken nahe, noch nicht zum Tragen gekommene Fähigkeiten einzusetzen. „Wenn nicht jetzt dann nie“!

Also machte ich mich daran und malte mein erstes Ölfarbenbild, den“ Ferienvormittag“. Danach bekam ich Zeichenunterricht bei den Diplom Designern Barbara Dietel und Edgar Lange, sowie dem Diplom Bildhauer Dirk Brüggemann, denen ich hierfür unbedingt danken möchte. Bei dem Letztgenannten trainiere ich bis jetzt.

Seit 2008 bin ich freischaffend selbstständig tätig. Abstrakt und gegenständlich, Realität und Erfindung sind für mich Rahmen, welche ich, soweit als möglich, dehnen und ausfüllen möchte.

Die Wirklichkeit genauestens erfassen und gleichzeitige Kopfsprünge der Phantasie sind mein erklärtes Ziel.

zum Hauptmenü